Neu

Der Verdener Waggon in den Jahren 2017 bis 2021

Im März 2017 beschließt die Lenkungsgruppe des Netzwerkes Erinnerungskultur, dass der Waggon teilsaniert und wieder begehbar gemacht wird. Es wird beim Wiederaufbau aber darauf geachtet, dass der praktische Nutzen und der finanzielle Rahmen Vorrang vor historischer Genauigkeit in der Verwendung der Materialien haben. Im selben Jahr wird ein erstes pädagogisches Konzept für die Nutzung des Waggons erarbeitet. Der Reichs- bahnwaggon soll ein Gedenk-, Lern- und regionalgeschichtlicher Erinnerungsort werden.

Kreistagsbeschluss

Am 15.12.2017 erfolgt ein Kreistagsbeschluss, der die Finanzierung der Sanierung des Reichsbahnwaggons sicherstellt. Voraussetzung hierfür ist aber die Gründung eines Vereins und die Erarbeitung eines Konzeptes.

Vereinsgründung

Am 7.6.2018 wird der „Verein Verdener Waggon im Netz- werk Erinnerungskultur e. V.“ gegründet. Die Aufgaben des Vereins sind:

„[…] die Förderung der Kultur sowie der Jugend- und Erwach- senenbildung. Dieser Zweck wird verwirklicht durch die

◦ Teilsanierung, Erhaltung und Pflege des an den Berufs- bildenden Schulen Verden stehenden ehemaligen Reichs- bahnwaggons als Lern-, Gedenk- und Erinnerungsort;

◦ Organisation und Überwachung der Bereitstellung des ehemaligen Reichsbahnwaggons für die Öffentlichkeit;

◦ Planung, Förderung und Durchführung von Maßnahmen zur Förderung eines kultursensiblen und multiperspektivi- schen Erinnerns sowie einer historisch-politischen Bildung.

II. Der Verein soll durch sein Wirken in der Öffentlichkeit sensibilisieren für jegliche Formen von Herabsetzung und Diskriminierung von Menschen und Gruppen in Geschichte und Gegenwart sowie auf die gegenwärtigen Gefahren des Rechtsextremismus hinweisen.“

Sanierung des Waggons

An den BBS Verden wurde die Holzverkleidung des Waggons im September 2018 von der ALV (3) entfernt, gesichtet und sortiert. Um nach der Sanierung noch an den Brandanschlag zu erinnern, wurden die Bretter, die noch verwendbar waren, eingelagert. Im Anschluss wurde der Waggon zur Sanierung der Metallkonstruktion zur Firma Kunde nach Hülsen transportiert. Bei der Firma Kunde wurde uns viel Wissenswertes über „unseren“ Waggon erzählt, z. B. dass der Waggon immer noch durch die Muskelkraft weniger Personen zu schieben ist.

Nach Beendigung der mit großem handwerklichen Geschick ausgeführten Metallarbeiten wurde der Waggon zur ALV nach Verden für die weiteren Holzarbeiten transportiert. Hier gab es eine enge und gute Zusammenarbeit, um den Waggon so zu sanieren, daß die angestrebten Ziele auch umgesetzt werden können. Zum Abschluß wurde der Waggon mit einem neuen Dach durch die Fa.. Bömeke fertiggestellt

Im Sommer 2021 wird der Waggon fertig saniert am alten Standort wieder eingeweiht und seiner neuen Nutzung zugeführt. Dafür wurde auch das Umfeld neu gestaltet. Es sollte ein würdiger und gleichzeitig attraktiver Lern- und Gedenkort entstehen.